Published on September 14th, 2017 | by einauto-admin
0Wir haben immer betont, dass wir unsere elektrischen Technologien auf der Rennstrecke erproben
Der mit speziell vorbereiteten Rennversionen des Jaguar I-PACE ausgetragene Markenpokal gibt Nachwuchsfahrern die Chance, ihr Talent auf der weltweit führenden Bühne für elektrischen Motorsport zu zeigen.
Mit der I-PACE eTROPHY unterstützt Jaguar die Einführung des künftigen I-PACE-Serienmodells. Der fünfsitzige und elektrisch angetriebene Performance-SUV von Jaguar wird Ende 2018 auf die Straßen rollen.
Im Rahmen von zehn Rennen, die in Weltmetropolen wie Hongkong, Paris, Rom, Sao Paulo und New York ausgetragen werden, gehen bis zu 20 elektrische Rennversionen des I-PACE an den Start. Aufgebaut und vorbereitet werden die Fahrzeuge bei Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations in Warwickshire (UK).
Diese Ankündigung folgt auf den Beschluss der britischen Regierung, ab 2040 den Verkauf von Neufahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor zu verbieten. Jaguar Land Rover gab bereits bekannt, dass ab 2020 jedes neue Modell mit Hybrid- oder komplett elektrischem Antrieb angeboten wird.
Gerd Mäuser, Vorstandsvorsitzender, Jaguar Racing, sagt: „Jaguar ist 2016 mit der Mission ‚Race to Innovate’ in den internationalen Motorsport zurückgekehrt. Mit der Jaguar I-PACE eTROPHY bestärken wir unser Bekenntnis zu elektrischen Antrieben, zum internationalen Rennsport und zur Formel E. Als britisches Team sind wir stolz darauf, heute die weltweit erste Rennserie mit elektrischen Produktionsfahrzeugen aus der Taufe heben zu können.
Wir haben immer betont, dass wir unsere elektrischen Technologien auf der Rennstrecke erproben – und dies ist ein weiterer Beleg dafür. Ich freue mich schon Ende 2018 beim ersten Rennen ein volles Feld mit Rennversionen des I-PACE am Start zu sehen. Am Ende wird diese innovative Serie die Weiterentwicklung unserer elektrischen Serienantriebe befruchten und auch unseren Kunden Nutzen bringen.”
„Nachdem wir im letzten Jahr als erste Premium-Marke eingestiegen sind, hat sich die Formel E phantastisch weiterentwickelt. Audi, Mercedes-Benz, BMW und Porsche haben sich seitdem ebenfalls für eine Teilnahme entschieden. Die Jaguar I-PACE eTROPHY wird das Spektakel für die Fans erhöhen und jungen Fahrern als Karriereleiter für einen Aufstieg in die Formel E dienen.“
Alejandro Agag, Gründer und CEO der Formel E, sagt: „Jaguar war ein willkommener Neuzugang zur Formel E und ist ein großartiger Verfechter des elektrischen Straßenrennsports. Ich freue mich sehr, dass nun zusätzlich zum Panasonic Jaguar Racing Team für die Formel E, unser Programm aber der 5. Saison um eine sehr attraktive Rennserie ergänzt wird. Die Jaguar I-PACE eTROPHY wird den Fans zwischen den Trainingssitzungen zusätzliche Action bieten. Zugleich ist sie ein weiterer Beleg für die fortschreitende Batterietechnologie und die aufregende elektrische Performance. Ich hoffe, Jaguar wird es mir erlauben, meinen Helm und Rennanzug mitzubringen…vielleicht setze ich mich dann selbst ans Steuer!”
Die technischen Spezifikationen, der Rennkalender und die Kosten für einen Einsatz in der Jaguar I-PACE eTROPHY werden 2018 bekanntgegeben.
Zusätzliche Informationen:
Jaguar Racing bietet allen Teilnehmern der I-PACE eTROPHY ein „Arrive and Drive”-Paket an, das im Einzelnen folgendes beinhaltet:
- Startberechtigung im Rahmenprogramm von zehn weltweit ausgetragenen Rennen der FIA Formel E (Saison 2018/19)
- Professionelle technische Unterstützung – von der Vorbereitung des Rennwagens bis zur Auswertung der Renndaten
- Übernahme der gesamten Logistik für Fahrzeuge, Ersatzteile sowie weiteres Equipment und das weltweit
- Alle Reifen und Verschleißteile
- Bereitstellung von Boxen am Rennwochenende
- Promotion und Marketing über die Kanäle von Jaguar Racing und der Formel E
- Reservierte Hospitality-Bereiche für Teilnehmer; mit der Möglichkeit, weitere Plätze für Sponsoren zu erwerben
- Rennbekleidung im einheitlichen Meisterschafts-Look
- Fernsehübertragung
Ein typisches Rennwochenende im Rahmen der I-PACE eTROPHY umfasst ein freies Training, das Qualifying sowie das 30 minütige Rennen.
Die Austragungsorte und der Rennkalender gelten vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA. Text /Bilder Jaguar Press