Published on September 12th, 2017 | by einauto-admin
0Lexus schärft das markante Design des Crossover NX
Lexus schärft das markante Design des Crossover NX
Debüt mit neuem Kühlergrill, modifiziertem vorderen Stoßfänger und neuem Raddesign Neu gestaltete LED-Scheinwerfer für adaptives Fernlichtsystem und Rückleuchten im neuen Design, jeweils mit sequentieller Fahrtrichtungsanzeige Verfeinerungen im Innenraum mit neuen Farboptionen, überarbeiteten Bedienelementen sowie größerem Multifunktionsdisplay Lexus Safety System+ jetzt auch in der NX Baureihe erhältlich
Der Crossover NX hat sich nach seiner Markteinführung 2014 innerhalb kürzester Zeit zu einem Schlüsselmodell des Lexus Programms entwickelt und macht seitdem einen Anteil von mehr als 30 Prozent des Lexus Absatzes in Europa aus. Mit seiner Verbindung von Luxus, Klarheit, modernem Design, intelligentem Packaging und einer überzeugenden Fahrdynamik hat er nicht nur LexusFahrer, sondern auch zahlreiche Neukunden begeistert. Die Wahl zwischen den Optionen Vollhybrid- oder Benzinmotor sowie Front- oder Allradantrieb ist als zusätzlicher Faktor verantwortlich für seinen großen Erfolg.
Die hohe Resonanz übertraf nicht nur die Erwartungen von Lexus, sondern auch die Prognosen für die europäischen und internationalen Märkte, in denen der NX erhältlich ist. Um die positiven Impulse aufzugreifen und den NX noch attraktiver zu gestalten, hat Lexus eine Reihe an Überarbeitungen und Verbesserungen in der Außen- und Innengestaltung, bei der Sicherheitsausstattung und im Bedienkomfort vorgenommen. Sein Europadebüt erlebt der neue NX im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (IAA).
VERFEINERUNGEN DES AUSSENAUFTRITTS
Um dem NX einen noch profilierteren Auftritt zu verleihen, ohne die Essenz seines markanten Designs zu verfälschen, hat sich Lexus auf gezielte Überarbeitungen im Detail konzentriert.
Der charakteristische Kühlergrill erhielt, ähnlich wie bereits der Lexus RX, einen kraftvollen neuen Look. Die durchgängigen horizontalen Streben lassen den neuen Kühlergrill fließend wirken und
verleihen dem NX einen prägnanteren Auftritt. Dieser Effekt wird noch verstärkt durch größere, tiefliegende seitliche Lufteinlässe, deren Neigung dem Fahrzeug einen zusätzlich kraftvollen Auftritt verleiht.
Die neue Kontur der oberen Teile des Frontstoßfängers unterstreicht den fließenden Übergang von der Motorhaube zu den vorderen Türen, was ein insgesamt schlankeres Profil mit verbesserter Aerodynamik zum Ergebnis hat.
Die Komponenten der LED-Scheinwerfereinheiten wurden neu gruppiert, um den adaptiven Fernlichtassistenten (AHS) aufzunehmen. Ihre sportliche Linienführung erinnert an das Design des neuen Lexus LC Grand Touring Coupés. Sequentielle Front- und Heckblinker kommen ab der Executive Line erstmals zum Einsatz.
Modifikationen im unteren Bereich des Heckstoßfängers greifen Elemente der Kühlergrillzeichnung auf und verstärken damit den Eindruck von Breite und eines niedrigen Schwerpunkts. Neue verlängerte Heckleuchten mit schwarzem Dekor vermitteln einen gestreckten Eindruck, der die Lförmigen Heckleuchten akzentuiert. Bei den Modellen mit Benzinmotor, jetzt unter dem Namen NX 300 erhältlich, kommen verchromte Auspuffendrohre und beim Vollhybriden NX 300h größere satinierte Chromblenden zum Einsatz.
Die Modelle der Luxury Line erhalten ein neues 18-Zoll Leichtmetallrad mit zweifarbigen Doppelspeichen. Die Räder der F SPORT Varianten werden zukünftig dunkler lackiert.
INNENRAUM: KONSEQUENT FAHRERORIENTIERT
Der Innenraum des NX überzeugt mit Detailänderungen, die sowohl mehr Sportlichkeit als auch höheren Luxus vermitteln. Zugleich wurden gezielt Bedienbarkeit und Komfort verbessert – getreu dem Bekenntnis zu den Prinzipien des Omotenashi, der traditionellen Kultur japanischer Gastfreundschaft.
Das vergrößerte Multifunktionsdisplay fällt als deutlichste Modifikation sofort ins Auge. In Verbindung mit dem Lexus Premium Navigationssystem wuchs der Bildschirm von sieben auf 10,3 Zoll – bei allen anderen Varianten von sieben auf acht Zoll .
Die Bedienelemente der Klimaanlage wurden mit dem Anspruch verbesserter Ergonomie und Effizienz durch vier einfach bedienbaren Kippschalter ersetzt. Diese sind mit der Profilstruktur des Lexus L-Motivs versehen und weisen eine hohe haptische Qualität auf. Die nun größere Analoguhr besitzt eine klarere Oberfläche und einen stärker konturierten äußeren Ring. Sie ist jetzt nicht nur besser ablesbar, sondern nennt aufgrund der GPS-Kontrolle auch bei einem Wechsel der Zeitzonen immer die richtige Uhrzeit.
Hinsichtlich der Bedienung profitiert der NX-Fahrer von einem größer dimensionierten Touchpad der neuesten Generation. Die Handauflage gibt dabei mehr Unterstützung. Zugleich bietet die kabellose Ladeschale jetzt auch für größere Smartphones ausreichend Platz. Die USB-Anschlüsse sind an zentraler Position gut erreichbar. Eine höhere Stromstärke verkürzt die Ladedauer der Endgeräte. Bei den Modellen mit Head-up-Display wurde die Einheit nahtlos in die Armaturentafel eingefügt, um eine ebenmäßige Oberfläche des Armaturenbretts zu gewährleisten.
NEUE FARBOPTIONEN FÜR DEN INNENRAUM
Zusätzlich zu den bekannten Innenraumfarben Biskayabeige, Samtschwarz und Indigorot sind jetzt auch die Töne Lotusweiss und Caramelbraun für Polsterung und Verkleidungen optional wählbar. Für die NX F SPORT Versionen wurden ascarirote und schwarze Sitzbezüge mit gelben Akzenten neu aufgenommen.
LEXUS SAFETY SYSTEM+
Neu erhältlich ist das Lexus Safety System+, das für die F SPORT und Luxury Line bereits im Serienumfang enthalten ist und für die Executive Line gegen Aufpreis angeboten wird. Dieses System umfasst zahlreiche Sicherheitstechnologien und Fahrassistenzsysteme wie etwa ein Pre-Crash Safety System (PCS), eine adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), einen adaptiven Fernlichtassistenten (AHS), einen Spurwechselwarner (LDA) sowie Verkehrszeichenerkennung (RSA). Text/Bild Lexus Press