..." /> Weltpremiere: Land Rover präsentiert den All-Terrain-Champion Discovery SVX* – einauto

Land Rover

Published on September 13th, 2017 | by einauto-admin

0

Weltpremiere: Land Rover präsentiert den All-Terrain-Champion Discovery SVX*

 Land Rover präsentiert auf der IAA den ultimativen Discovery: In Frankfurt am Main wird der britische Geländewagenspezialist heute als Weltpremiere den Land Rover Discovery SVX* vorstellen – als 4×4-Champion, der auf jedem Terrain brilliert. Das neue Topmodell der vielseitigen, vor wenigen Monaten in grundlegend neuer Form eingeführten Discovery-Reihe spricht vor allem Offroad-Enthusiasten an, denn zahlreiche technische Modifikationen verbessern die Geländetauglichkeit nochmals. Der auch optisch aus dem Rahmen fallende Land Rover Discovery SVX* wird im kommenden Jahr das Angebot ergänzen. Die Fertigung von Hand übernehmen dabei die Spezialisten des Geschäftsbereichs Special Vehicle Operations (SVO) von Jaguar Land Rover in ihrem neuen Technikzentrum in Warwickshire. Der neue Discovery SVX* komplettiert zugleich als drittes Angebot das Dreieck der SVO-Produkte, zu dem besonders leistungsstarke Modelle wie der Range Rover Sport SVR* oder der Range Rover SVAutobiography* mit höchstem Luxusanspruch zählen. 

John Edwards, Managing Director Jaguar Land Rover Special Operations: „Die Designer des Geschäftsbereichs SVO arbeiten ganz eng mit dem gesamten Land Rover-Team zusammen. Im Verbund mit unseren Ingenieuren haben sie ihrer Leidenschaft für das Abenteuer freien Lauf gelassen – und ein weiteres überaus attraktives und vielseitiges Modell in der Land Rover-Palette platziert.“

Der neue Discovery SVX* teilt selbstverständlich sämtliche Land Rover-Markenwerte, zu denen vor allem anspruchsvolles Design und hochwertige Technik gehören. Darüber hinaus steht das neue Modell in ganz besonderer Weise für Abenteuergeist und Geländetauglichkeit – zwei Attribute, die den Ruf von Land Rover seit Jahrzehnten prägen und zur weltweiten Attraktivität der britischen 4×4-Marke entscheiden beitragen.

Der seit April auf dem deutschen Markt erhältliche neue Land Rover Discovery hat mit seiner Vielseitigkeit und Flexibilität viel Anerkennung bei Fachleuten und Käufern eingefahren. Grundlage des Modells bildet die von Land Rover entwickelte Aluminium-Leichtbaukonstruktion, die hohe Festigkeit und Sicherheit mit niedrigem Gewicht in Einklang bringt. Der Discovery eignet sich daher perfekt als SVX*-Modell, das der Geschäftsbereich SVO hier erstmals realisiert.

Mark Stanton, SVO-Director: „Die Produktlinie SVX* eröffnet uns die Möglichkeit, die All-Terrain-Performance von Land Rover auf die Spitze zu treiben und sie zugleich mit einer dynamischen und markanten Form zu versehen. So entsteht hier mit dem Discovery SVX* ein überaus robuster und vielseitiger Geländewagen, den die gesamte Familie lieben wird: souverän, unaufhaltsam und stets eingeloggt, ganz gleich, auf welchem Terrain er sich bewegt. Wir haben den Discovery SVX* für Offroad-Enthusiasten konzipiert. Sie sollen All-Terrain-Leistung in einer neuen Dimension genießen – und das ohne den geringsten Abstrich bei Komfort und Alltagstauglichkeit.“

Der neue Discovery SVX* ist jedoch nicht nur ein Könner auf jedem Untergrund, er besitzt auch den stärksten Discovery-Antrieb aller Zeiten: Land Rover spendiert dem Neuling einen 5.0-Liter-V8-Benziner, der dank Kompressoraufladung 386 kW (525 PS)* Höchstleistung und 625 Nm* Drehmomentmaximum an die vier angetriebenen Räder leitet. Dieses Kraftpaket und eine zielgerichtete Weiterentwicklung von Technik und Fahrwerk lassen den Piloten des Discovery SVX auch in schwerem Gelände entspannt bleiben.

Eine weitere Neuheit für den Discovery hört im SVX* auf den Namen H-ARC: Dahinter verbirgt sich „Hydraulic Active Roll Control“ – eine neue aktive hydraulische Wankstabilisierung. Sie ermöglicht eine optimierte Achsverschränkung ebenso wie eine verbesserte Wanksteuerung. Das verschafft dem Discovery SVX* ein Höchstmaß an Traktion off the road und zugleich ein weiteres Plus an Komfort und Souveränität im Straßeneinsatz.

Den neuen Land Rover Discovery SVX* zeichnen nochmals verbesserte Böschungs- und Rampenwinkel aus. Verantwortlich dafür sind eine ganze Reihe konstruktiver Änderungen am Discovery-Konzept. So wurden das leichte Aluminium-Monocoque und die Luftfederung für mehr Bodenfreiheit angehoben. Außerdem erhielt das Modell langhubigere Dämpfer, modifizierte Achsschenkel und mit 815 Millimeter Durchmesser üppig dimensionierte All-Terrain-Reifen von Goodyear der Dimension 275/55 R20, aufgezogen auf geschmiedeten Leichtmetallrädern.

Die Reifen mit ihren hohen Flanken reduzieren den Anpressdruck und optimieren die Leistung auf weichem Untergrund. In Verbindung mit einem speziellen Laufflächenprofil hält der Discovery SVX* daher selbst in Matsch und Schlamm reichlich Grip bereit.

 

Für Offroad-Vergnügen bürgt ferner die Ausrüstung des Modells mit aktivem zentralen Sperrdifferenzial und elektronischer Heckdifferenzialsperre. Diese beiden Komponenten und zahlreiche weitere Systeme werden von einer speziell abgestimmten neuen Entwicklungsstufe des Terrain Response 2-Systems gesteuert, um ein Höchstmaß an Traktion auf jedem Untergrund zu gewährleisten.

Ebenfalls Überarbeitungen und Feinjustierungen erhielten im Discovery SVX* die 8-Stufen-Automatik, das zweistufige Verteilergetriebe und das Paket der Assistenzsysteme, wie Bergabfahrhilfe, elektronische Traktionskontrolle, dynamische Stabilitätskontrolle, All-Terrain Progress Control (ATPC) oder die Fahrwerkssteuerung Adaptive Dynamics und die elektromechanische Servolenkung. Darüber hinaus ersetzten die Land Rover-Ingenieure im Discovery SVX den Drehregler für das Getriebe durch einen klassischen Pistolen-Schalthebel. So hat der Pilot auch bei anspruchsvollen Manövern in schwierigem Terrain die volle Kontrolle über die manuelle Gangwahl.

Abenteuergeist und Robustheit des Discovery SVX* machen sich selbstverständlich optisch ebenfalls bemerkbar. So versahen die Land Rover-Designer das neue Modell mit Reminiszenzen an das große Erbe des Discovery, mit Einsätzen in Abenteuertouren wie der Camel Trophy oder der G4 Challenge. Daher präsentiert sich der neue Discovery SVX* innen wie außen unverwechselbar, robust und selbstbewusst.

Gerry McGovern, Land Rover Chief Design Officer: „Die Kombination aus anspruchsvollem Design und hochwertiger Technik bildet die Grundlage aller Land Rover-Modelle und bestimmt unsere gesamte Arbeit. Der Discovery SVX* untermauert unseren Anspruch, Fahrzeuge zu produzieren, die auf jedem Terrain überzeugen – er ist ein Modell für Kunden, die sich ultimative Offroad-Performance wünschen.“

Der auf der IAA in Frankfurt am Main erstmals gezeigte Discovery SVX* gibt einen Ausblick auf das kommende Serienmodell. Zum Schaustück avanciert er dabei mit exklusiv gezeichneten Stoßfängern an Front und Heck, mit betontem Unterfahrschutz und Metallabdeckungen der Abschleppösen in auffälligem Rush Orange – die Ösen selbst sind für eine Zugkraft von mehr als sechs Tonnen ausgelegt. Weiterhin besitzt der Discovery SVX* eine Motorhaube mit blendfreier Beschichtung und am Heck ein integriertes Windensystem.

Für Schick an der Karosserie sorgt ferner die exklusive seidenmatte Lackierung in Tectonic Grey, während das Interieur durch eine neu entwickelte Kombination der Farben und Materialien bestimmt wird: Die Töne Lunar und Light Oyster erhalten durch Akzente in Rush Orange und ein gestanztes „X“ im SVX*-Schriftzug der Sitze ihre Abrundung. Am Karosseriedesign fallen darüber hinaus die seitlichen Lufteinlässe in Narvik Black mit „V8*“-Logo, ein Narvik Black Dynamic-Kühlergrill und die schwarze Dachreling ins Auge, ergänzt durch eine am Dach montierte Leuchteneinheit mit zwei Zusatzscheinwerfern.

Das erste Land Rover SVX*-Modell aus dem Technikzentrum von Special Vehicle Operations (SVO) feiert auf der IAA in Frankfurt am Main seine Weltpremiere. Bis zum 24. September zeigen Jaguar und Land Rover auf ihrem Gemeinschaftsstand in Halle 5.0 außerdem ihre gesamte aktuelle Modellpalette, zu der auch weitere Modelle aus SVO-Produktion gehören, wie Range Rover Sport SVR*, Range Rover SVAutobiography*, Jaguar F-TYPE SVR* und Jaguar XE SV Project 8*. Text/Bilder Land Rover Press

Tags:


About the Author



Back to Top ↑