Audi

Published on September 17th, 2017 | by einauto-admin

0

Der neue Audi A8: Zukunft der Luxusklasse

Stark weiterentwickelt: zwei Sechszylinder zum Marktstart Der neue A8 startet mit zwei stark weiterentwickelten V6-Turbomotoren auf dem deutschen Markt.

Weitere Motorisierungen bis hin zu einer Plug-in-Hybridvariante folgen ab 2018. Alle Aggregate kooperieren mit einer schnell und zugleich sanft schaltenden Achtstufentiptronic. Ein drehzahladaptiver Torsionsdämpfer, der in sie integriert ist, erlaubt niedrige Motordrehzahlen und damit effizientes Fahren. Bei einigen Motorisierungen und beim Plug-in-Hybrid-Modell verbinden aktive Motorlager die Aggregate mit den Hilfsrahmen.

Sie erzeugen phasenversetzte Gegenimpulse, die das Übertragen von Vibrationen auf die Karosserie weitestgehend eliminieren. Der Plug-in-Hybrid hat zudem die Active Noise Cancellation an Bord. Sie schickt gezielten Gegenschall auf die Lautsprecher der Soundanlage, um Störgeräuschen im Innenraum entgegenzuwirken.

Der permanente Allradantrieb quattro mit dem selbstsperrenden Mittendifferenzial ist im neuen A8 Serie, bei allen MHEV-Motorisierungen auf Wunsch ergänzt um das Sportdifferenzial. Es verteilt die Antriebsmomente bei schneller Kurvenfahrt je nach Bedarf aktiv zwischen den Hinterrädern und macht das Handling damit noch sportlicher und stabiler.

Neue Modellkennzeichnung: Premiere im A8 Audi vereinheitlicht die Typkennzeichnung für sein weltweites Automobil-Angebot. Innerhalb der Modellfamilien ersetzen künftig global zweistellige Ziffernkombinationen, die das Spektrum der Antriebsleistung repräsentieren, die bisher je nach Märkten unterschiedlichen Typbezeichnungen. Als erstes Audi-Modell erhält der neue Audi A8 bereits zur Markteinführung in wenigen Wochen die neue Leistungskennzeichnung. Der Grundpreis für den A8 beträgt auf dem deutschen Markt 90.600 Euro, der A8 L kostet ab 94.100 Euro.

Das Fahrwerk: sportlich und souverän Hochpräzise arbeitende Achslenker, starke Bremsen, große Räder, die Progressivlenkung, die Luftfederung adaptive air suspension – das Fahrwerk des neuen A8 vereint schon serienmäßig sportlichen Charakter mit souveränem Komfort. Die große Limousine gleitet gelassen über Fahrbahnoberflächen aller Art. An der Ruhe, die an Bord herrscht, hat auch die akustisch aufwändig optimierte Karosserie großen Anteil. Nach dem ASF-Prinzip (Audi Space Frame) konzipiert, besteht sie zu 58 Prozent aus Aluminiumteilen. Die Fahrgastzelle ist aus ultrahochfesten Stahlkomponenten aufgebaut, ergänzt um eine Rückwand aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Eine Federbein-Domstrebe aus Magnesium komplettiert das Leichtbaukonzept, in dem erstmals vier verschiedene Werkstoffe zum Einsatz kommen.

Text/Bild Audi Mediacenter

Tags:


About the Author



Back to Top ↑